Schulcurriculum der Gartenschule Wendlingen

Das Schulcurriculum ergänzt das duch den Bildungsplan festgelegte Kerncurriculum.
Es umfasst ca. ¼ der Unterrichtszeit.

Die im Bildungsplan festgelegten allgemeinen und themenspezifischen Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)“, „Prävention und Gesundheitsförderung (PG)“, „Medienbildung (MB)“, „Verbraucherbildung (VB)“ und „Berufliche Orientierung (BO)“ finden sich zum Teil im Schulcurriculum wieder.

Das Schulcurriculum wurde von der Gesamtlehrerkonferenz der Gartenschule verabschiedet und legt gemeinsame und für alle Lehrkräfte verbindliche Arbeitsschwerpunkte fest:

- Lesefreude wecken, Lesekompetenz fördern
- Freude an Musik, Kunst und Kultur
- Gewaltprävention
- Freude an Natur und Heimat
- Demokratie erleben
- Feste und Feiern
- Gesund leben
- Medienbildung
- Projekte in der Schule

Diese neun Bereiche wurden der Übersichtlichkeit halber in einer schematischen Übersicht dargestellt.
Zu jedem Bereich wurde in einer extra Übersicht eine detaillierte Untergliederung erstellt, die genauere Hinweise zur Unterrichtsplanung gibt.

Stand: Januar 2018